Über mich


🇩🇪

Hi, ich bin Xiang Yin, freiberufliche Übersetzerin für Chinesisch.

Aufgrund meiner Faszination für Sprachen habe ich Englisch in China und Germanistik in Deutschland studiert.

In den letzten 10 Jahren habe ich hauptsächlich Texte für die Reise-, IT-, Kosmetik- und Marketing-Branchen,  von Deutsch/Englisch ins Chinesische übersetzt.

Nicht zuletzt sind Literatur und Reisen schon immer meine größte Leidenschaft. Daher sind Übersetzungstätigkeiten im Bereich der Literatur und in der Tourismusbranche für mich eine tolle Kombination.

Natur, Bücher, Musik und Tee sind Schätze meines Alltags. Sie schenken mir viel Entspannung und Freude. Mit ihrer Gesellschaft vergesse ich die Zeit und genieße die Langsamkeit. Im Laufe der Zeit habe ich das Konzept „LIKE LIFE“ (LANGSAMKEIT. INSPIRATION. KREATIVITÄT. ERFÜLLUNG) für mich entwickelt. Dadurch kann ich meinen Alltag entspannter und vielfältiger verbringen.

🇬🇧

Hi, I’m Xiang Yin, a freelance Chinese translator.

Due to my fascination for languages, I studied English in China and German in Germany.

In the last 10 years, I have mainly translated texts for the tourism, IT, cosmetics and marketing industries, from German/English into Chinese.

Last but not least, literature and travel have always been my passions. Therefore, Translation for the fields of literature and tourism is a great combination for me.